Einführung
Ich liebe die Geräte des M5Stack-Universums. Sie haben aber einen entscheidenen Nachteil – die Eingabe von Werten ist sehr umständlich. Insbesondere beim M5Stick C steht, wenn er in ein Gehäuse eingebaut wird, nur eine Taste zur Verfügung. Die UIFlow-IDE stellt zwar Blöcke für einen doppelten und einen langen Tastendruck zur Verfügung, so dass man mit dem normalen Tastendruck quasi 3 Tasten zur Verfügung hat. Damit Werte eingeben geht – ist aber sehr umständlich und m.E. nur eine Notlösung.
Da man meistens nicht ständig Eingaben macht – kaum einer wird auf dem M5Stack Textverarbeitung betreiben wollen – muss nicht jedes Gerät eine eigene Eingabetastatur besitzen. Diese kann, wie heute bei vielen Dingen üblich, „geschared“ werden.
Im einfachsten Fall kann dazu ein M5Stick C mit einem Tastatur-Hat herhalten. Die Kommunikation erfolgt über ESP-Now. Dieses wird von der UIFlow-IDE mit Blöcken unterstützt und ist im Internet gut dokumentiert.
Das Gerät, dass eine Eingabe benötigt ruft per Broadcast noch einem geeigneten Gerät. Dieses meldet sich und ab nun werden die Pakete direkt von Gerät zu Gerät ausgetauscht. Sind alle erforderlichen Eingaben erfolgt. Verabschiedet sich das anfordernde Gerät und Das Eingabegerät steht wieder anderen M5Stack’s zur Verfügung.
Realisierung
Aber wie meistens liegt der Teufel im Details. Es können keine Variablen benutzt werden um eine Mac-Adresse in die Liste einzufügen.
Neueste Kommentare